DSC00860.jpg

Gegründet wurde die Firma Ernstfallausbildung 2008. Die Instruktor:innen waren alle tätig in der Ausbildung von Rettungssanitäter:innen. Die an uns gerichtete Bitte, auch Laien durch unsere Instruktor:innen zu schulen und sie unser Fachwissen nutzen zu lassen, freute uns sehr.

Der Anfang war eine Umstellung für uns. Statt Rettungsprofis in der medizinischen Fachsprache zu unterrichten, haben wir uns mit der Situation ganz am Anfang der Rettungskette befasst. Dann nämlich, wenn der Laie einen Ernstfall feststellt und bis zu unserem Eintreffen richtig handeln muss. Unsere Einsatzerfahrung mit den Bedürfnissen und Ängsten der Kursteilnehmer*innen zu verbinden, liess uns wachsen und stärker werden.

Heute ist die Sicht der Kursteilnehmer:innen zur Ersten Hilfe, zu Brandschutz und zur Evakuierung unser Kompass.  Wir haben unseren Weg aufgenommen indem wir all das, was wir im Einsatz erleben, aus der Sicht unserer Kund:innen reflektieren. Nur so gelingt es uns, genau auf deren Bedürfnisse zugeschnittene Angebote zu erstellen. Wir konzentrieren uns lieber auf diese Fragen und Bedürfnisse bei der Planung der Kurse, als auf standardisierte Vorgehensweisen aus den Fachbüchern.

Das können wir am besten. Und das wollen wir noch lange machen

IMG_4075.jpg

UNSERE EINSTELLUNG

Jede Firma hat ihre Philosophie. Unsere ist ganz einfach, aber in gewisser Hinsicht auch komplex.

Einfach, weil wir unseren Kursteilnehmer:innen helfen ohne Angst das Richtige zu tun und fähig sein zu Helfen. Komplex weil wir dafür die Erkenntnisse der Medizin, der Wissenschaft und der Forschung studieren und in die Kurse übersetzen, aber so, dass die Teilnehmer:innen es verstehen.

Alles was wir schulen und instruieren entspricht den neusten Erkenntnissen und Guidelines, ist aber so vorbereitet dass es im Ernstfall auch funktioniert. Und wissen Sie weshalb? Weil man diese Fertigkeiten nicht in Lehrbüchern findet, sie entstehen im täglichen Einsatz unserer Rettungssanitäter:innen und Feuerwehrleute und werden in unsere Kurse übersetzt.

DARUM GEHT ES

Der menschliche Wert spielt bei uns seit jeher eine grosse Rolle. Sie als Kursteilnehmer:in sind es, welche in den ersten Minuten eines Ereignisses das richtige tun möchten. Sie sind es, welche dabei die Weichen stellt für das Wohl der Opfer und Betroffenen. Deswegen stehen Sie im Mittelpunkt all unserer Bestrebungen. Und unsere Instruktor:innen sind es, welche Ihnen dabei helfen Ihre Ziele zu erreichen.

Ein Beispiel?

In unserem Unternehmen arbeiten nur Profis welche aus Rettungsdienst und Feuerwehr täglich für Sie im Einsatz stehen. Sie müssen alle ihre berufsspezifischen Jahresprüfungen bestehen, alle geforderten Weiterbildungen lückenlos besuchen und jeden Einsatz reflektieren. Sie müssen sich bereit erklären, in ihrer Freizeit nach neusten methodisch und didaktischen Prinzipien Ihre Kursziele zu unterstützen.

Diese Mitarbeitenden haben im Lauf der Jahre die Inhalte und Ziele, die Methoden und Hilfsmittel stetig verbessert und entwickelt. Sie sind das Herzstück der ERFAB GmbH die seit 2008 diesen Weg mit Ihnen zusammen beschreitet.

IMG_4202.jpg

Ihre Instruktor:innen

Rettungssanitäter:in

Hauptberuflich im Rettungsdienst oder Flugrettung

Ihre Instruktor:innen arbeiten alle in der Rettung wo sie täglich mit Patient:innen arbeiten. Sie sind als Ausbildner:innen tätig und werden Sie unterrichten. So garantieren wir die Qualität der Kursinhalte.

Depositphotos_49181619_XL.jpg

Berufsfeuerwehrleute

Hauptberuflich in der Berufs-oder Stüzpunkt-feuerwehr tätig

Brandbekämpfung und Evakuierung von den Berufsprofis lernen, welche diese Situationen im Berufsalltag bewältigen. Sie brauchen Partner*innen welche Sie verstehen und auf Ihre Schuleinheit eingehen können.

Depositphotos_31855731_XL.jpg

Notärzt:innen und Fachärzt:innen

Damit alle Kursinhalte wissenschaftlich fundiert sind

Alle Kursinhalte werden von unseren Experten überprüft. Bei Erste-Hilfe Kursen in Kitas und Kindergärten ergänzen unsere Pädiater:innen die Kurse mit ihrem Fachwissen und reichhaltigen Erfahrungen.

Depositphotos_353118076_XL.jpg